Freiwillige Feuerwehr Betzenstein

Freiwillige Feuerwehr Stadt Betzenstein

Aktuelles

Fahrzeugweihe des neuen HLF 20

Am Samstag den 11. Mai fand die Fahrzeugweihe unseres neuen HLF 20 statt. Die Weihe des Fahrzeuges fand vor den Toren des FFW Hauses statt. Anwesend waren Pfarrer Weißmann aus Plech, Pfarrer Wolf aus Obertrubach, Kreisbrandrat Hermann Schreck, Kreisbrandinspektor Stefan Steger, Kreisbrandmeister Werner Otto, der Bürgermeister Klaus Meyer der Stadtrat der Stadt Betzenstein, die Feuerwehrkameraden aus dem Unterkreis 10 , die Feuerwehr Neuhaus an der Pegnitz aus dem Nürnberger Land, die Feuerwehr Oberdolling (gemeinsame Beschaffung des HLF 20) und zahlreiche Besucher. Die Weihe wurde musikalisch begleitet vom Posaunenchor Betzenstein. Nach der Weihe wurde noch in gemeinsamer Runde im Feuerwehrhaus gefeiert. 

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId4bc094cc08

Fahrzeugweihe Feuerwehr Oberdolling

Durch die gemeinsame Beschaffung des neuen HLF 20 besuchten wir gemeinsam die Feuerwehr Oberdolling bei ihrer Fahrzeugweihe. 

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId75342f59d4

  

Ausbildung Spreiz- und schneidtechnik

Der Kreisbrandinspektor Harald Schöberl kam nach Betzenstein um die Ausbildung Spreiz- und Schneidtechnik zu halten. Die Ausbildung begann mit einem Theorieteil welcher im Anschluss durch die Praxis gefestigt wurde. Die Ausbildung diente zur Übung der korrekten Rettung eingeklemmter Personen und natürlich des vertraut machen des neuen Rettungssatzes, welcher mit dem neuen HLF 20 kam. 

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId28a3b61894

 

Ausbildung Leichter CSA

Durch die gemeinsame Beschaffung von leichten Chemieschutzanzügen (CSA) der Feuerwehr Ottenhof/Bernheck und der Feuerwehr Betzenstein fand eine Ausbildung für leichten CSA in Ottenhof statt. Die Ausbilder waren Danny Hieckmann Kreibrandmeister Gefahrstoffe und Alexander Schuster Kreisbrandmeister Atemschutz. 

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId6212fca826

 

Leistungsabzeichen THL 2019 erfolgreich abgelegt

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId66e3754a64

 

An der Leistungsprüfung nahmen 21 Feuerwehrkameraden und -kameradinnen in drei Gruppen teil, darunter zwei aus der Feuerwehr Hüll und 3 aus der Feuerwehr Leupoldstein. Stufe 1 (Bronze) legten Lisa Merz, Andreas Lorek, Sascha Otto, Elias Polster, Johannes Engelhardt, Andrea Mordek, Christian Mordek und Jonas Schmidt ab. Stufe 2 (Silber) Sebastian Thummert, Felix Westphal, Henry Korn, Luca Zagel und Anja Ziegler. Stufe 3 (Gold) Lukas Potzner. Stufe 4 (Gold-Blau) Markus Bär, Patrick Polster, Fabian Otto und Michael Kreuzer. Stufe 5 (Gold-Grün) Stefan Thummert. Stufe 6 (Gold-Rot) Jan Häfner und Gerd Ziegler. 

 

AM Rosenmontag

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId078d988de4
 

31. Januar 2019
ANkunft HLF 20

Am 31.01.2019 traf endlich unser neues HLF 20 aus Ulm ein. Acht Kameraden sind zusammen nach Ulm zum Magirus Werk gefahren um eine Einführung für das Fahrzeug zu bekommen und es am zweiten Tag nach Hause ins Feuerwehrhaus zu fahren. Dort wurde sie mit Spalier aus Fackeln empfangen. Außerdem wurde für eine kleine Brotzeit und Getränke gesorgt um sich das neue Hilfelöschfahrzeug gemütlich anzusehen. 

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId9240400124
  

10. Januar 2019
"Pulverlöschanhänger P 250" bei der Feuerwehr Stadt Betzenstein stationiert

Die Freiwillige Feuerwehr Stadt Betzenstein hat einen gebrauchten Pulverlöschanhänger von der Feueuerwehr Stadt Pegnitz übernommen. Der Anhänger funktioniert im Prinzp wie ein großer Feuerlöscher, jedoch mit 250 kg Löschpulver. Der Anhänger kann insbesondere bei Flüssigkeits- und Fahrzeugbränden sowie bei Gefahrstofflagen eingesetzt werden. Die Finanzierung hat der Feuerwehrverein übernommen.

 

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId877153f385
 

AM 08. DEZEMBER 2018
Christbaumverkauf Und Weihnachtsfeier

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId30004f471a

 

07. Juli 2018
Festumzug 150 Jahre FFW GRäfenberg

Teilnahme am Festumzug der FFW Gräfenberg zum 150 jährigen Jubiläum der Feuerwehr.

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId18c282f862

 

29. März 2018
NEubeschaffung HLF20
als Ersatz für LF16/12

Das aktuelle Löschfahrzeug ist Baujahr 1990, somit in die Jahre gekommen.Die Feuerwehr beantragte deshalb, konform nach dem Feuerwehrbedarfsplan, ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20. Nach europaweiter Ausschreibung im Januar 2018, genehmigte der Stadtrat in seiner Sitzung im März die Beschaffung. Ende März 2018 konnte nun bei der Fa. Magirus GmbH Ulm ein Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF20, als EC-Line auf  Basis MAN TGM 13.290 Euro5 mit AluFire3-Aufbau und Magirus TEAM Cap, 2000 Liter fassendem Wassertank sowie 200 Liter fassendem Schaummitteltank mit Schaumzumischsystem CaddiSys  bestellt werden. Die Beschaffung erfolgt als Sammelbeschaffung zusammen mit der Feuerwehr Oberdolling (Landkreis Eichstätt), als zwei baugleiche Fahrzeuge.

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId23e1fa5878

 

10. MÄRZ 2018
Erste-hilfe-Kurs

Zum achtstündigen Lehrgang haben sich insgesamt 21 Teilnehmer im Feuerwehrgerätehaus Betzenstein getroffen. Unter den Teilnehmern befanden sich auch Kameraden der umliegenden Feuerwehren. Hier wurden die lebensrettenden Maßnahmen und der Umgang mit dem Defibrilator geschult. Die Schulung leitete der ASB Regionalverband Jura e.V.

View the embedded image gallery online at:
http://feuerwehr-betzenstein.de/aktuelles#sigFreeId0f37c7a36d

 
06. MÄRZ 2018
Stadtratssitzung

Die Stadträte haben die Neuanschaffung eines HLF 20 (Hilfeleistungslöschfahrzeug) in der Stadtratssitzung am 06.03.2018 beschlossen. Die Firma Magirus wird mit dem Bau bauftragt und wir erwarten unser neues Fahrzeug zum Ende des Jahres 2018. Wir bedanken uns bei der Stadt Betzenstein für die Wertschätzung unserer freiwilligen Arbeit und sind davon überzeugt dadurch unseren Bürgerinnen und Bürgern ein weiteres Stück mehr Sicherheit bieten zu können.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok